Storytelling in Führung und Sinnkommunikation
Führung in Geschichten denken – das bedeutet, die eigenen Mitarbeiter mitzunehmen auf eine Reise, die für sie mit Sinn erfüllt und begeisternd ist. Storytelling bedeutet mehr als nur den Einsatz von Geschichten in der Führung: Es bedeutet, eine klare Core Story für das Unternehmen, die Abteilung oder das Projekt zu haben, und diese Geschichte dann nicht nur zu erzählen, sondern im alltäglichen Tun zu leben. So entstehen Teams, deren Mitglieder nicht nur wissen, was sie zu tun haben, sondern auch warum sie es tun und was es für sie selbst bedeutet.
Storytelling ist damit eine Methode, die ermöglicht, den eigenen Mitarbeitern einen sinnhaften Rahmen für ihr Handeln zu geben. Nicht so sehr das Geschichtenerzählen steht dabei im Vordergrund, sondern in Geschichten zu denken und den Mitarbeitern zu ermöglichen, ihre Tätigkeit als eine Geschichte zu erleben. Die Führungskraft arbeitet dabei wie ein Drehbuchautor, der eine Story entwickelt, dabei sehr genau auf Aufbau, Figuren, Konflikte und Lösungen achtet. Die tägliche Arbeit wird so zum Plot, in dem jeder Mitarbeiter am großen Ziel mitarbeitet und genau seine Rolle darin kennt und mit Sinn füllen kann.
Über diesen Aspekt der Führung als Sinnkonstruktion hinaus vermittelt das Modul „Storytelling in Führung und Sinnkommunikation“ auch konkrete Methoden des narrativen Coaching, die Führungskräfte bei der Weiterentwicklung der eigenen Mitarbeiter, bei Konflikten und in der Verbesserung der Kooperation einsetzen können.
Die Inhalte im Einzelnen
- Führung aus systemisch-narrativer Sicht
- Die Entwicklung einer tragfähigen Core Story als Basis für die Sinn-Erzählung des Unternehmens bzw. der Abteilung
- Die Rollen der Mitarbeiter in der Sinn-Erzählung
- Die Entwicklung von Future Stories
- Parabeln (übertragbare Geschichten) als Mittel der Führungskommunikation
- Springboard Stories
- Storylistening als Führungsinstrument
- Die Methode des zirkulären Fragens im Führungscoaching
- Methoden des Potenzial- und Konfliktcoaching